Auf drei Ebenen

Bistro/Bar/Lounge

 

Öffnungszeiten:

Mo. - Do. 17 - 0 Uhr

Fr. + Sa. 18 - 2 Uhr

Sonn- und Feiertag geschlossen

 

Separate Räume jeweils für:

Billard, Dart, Kicker

und Lounge

 

Oberer Mühlenweg 3

74821 Mosbach

gegenüber P6 Altstadt

0 62 61 - 1 69 99

 

Impressum/Disclaimer/
Datenschutzerklärung

Herkunft des Namens "Kandelschuß"

 

 

Der Name "Kandelschuß" entstand im mittelalterlichen Mosbach. In unmittelbarer Nähe des heutigen Bistros fließen die Hardberg- und die Michelsrotquelle zusammen zum Kandelfluss, der hauptsächlich für den Betrieb von zahlreichen Mühlen in Anspruch genommen wurde. Bei den häufigen Bränden in Mosbach diente er auch als Löschwasser. Der im Mosbacher Volksmund so genannte "Kandelschuß" befand sich ebenfalls nur wenige Meter entfernt. Dies war die Stelle an der der Kandel in ein kleines Becken "schoss". Hier wurde Wäsche gewaschen, Gießwasser für Blumen gefasst, und die Mosbacher Lausbuben hatten ihre Freude daran, den Kandel in ihre Streiche mit einzubeziehen.

 

 

Tipp: Bei einem Besuch bei uns achten Sie auf unsere Bilder

im Bereich der Sitzgruppen die Mosbach um die

Jahrhundertwende oder Nachkriegszeit zeigen.